News Ticker

Thunderbird Vorstellung & Anleitung

Thunderbird Ein Programm welches ich jeden Tag benützte ist Thunderbird. Ich denke zwar, dass es die meisten schon kennen werden aber ich stelle es hier trotzdem mal vor. Da ich euch einen kleinen Überblick über die Programme welche ich oft benützte geben möchte. Ich versichere euch aber, dass auch Programme kommen werden welche nicht so bekannt sind und trotzdem sehr gute Funktionen aufweisen

Thunderbird gibt es natürlich auch wieder in einer Portablen Version. Vielen Dank an caschy der diese Portable Version erstellt hat, sie kann hier herunter geladen werden:
Thunderbird Download

Um die Portable Version zu starten muss man nur die Datei „ThunderbirdLoader.exe“ ausführen. Thunderbird dient zum Abrufen seiner Email Konten, so wie es Outlook z.B. auch kann. Thunderbird kann man außerdem mit Plugins erweitern. Auf diesen beiden Seiten findet ihr die Plugins schön aufgelistet.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/
http://thunderbird.erweiterungen.de/

Ein Neues Konto kann man ganz einfach über „Neues Konto erstellen“ anlegen. Dort gibt man „E-Mail-Konto“ an und bestätigt mit „Weiter“. Im Nächsten Fenster werden wir aufgefordert unseren Namen und unsere Emailadresse einzugeben. Danach werden wir gebeten auszuwählen ob wir unsere E-Mails per POP oder IMAP abrufen möchten und sollen die Adresse unseres Posteingang-Servers eingeben.
Eine Gute Liste mit den URLs der verschiedenen Posteingangs-Servern könnt ihr euch hier anschauen:
Posteingangs-Server Liste
Ich würde euch empfehlen den Haken bei „Globaler Posteingang“ zu entfernen, dann bekommt ihr für jede Emailadresse eine separate Ordner Hierachie. Anschließend sollt ihr euren Email Benutzernamen eingeben. Wie sich dieser zusammen setzt findet ihr in der oben genannten Liste. Danach können wir angeben wie unser Konto heißen soll. Wenn wir das getan haben lassen wir den Haken bei „Nachrichten jetzt herunterladen“ stehen, denn dadurch werden die Emails welche sich zur Zeit in deinem E-Mailkonto befinden in Thunderbird geladen.

Ich hoffe ich konnte euch damit eure E-mailverwaltung erleichtern.

6 Kommentare zu Thunderbird Vorstellung & Anleitung

  1. Ich wünsche dir viel Glück für diesen Blog und bin gespannt auf deine weiteren Programmvorstellungen.

    PS: Ich erlaube mir mal einen Hinweis: Ein Direktlink zum Download macht man nicht.

    LuNeX

  2. Vielen dank für deine Glückwünsche. Das mit dem Link habe ich geändert. dachte nur das ich oben ja auf den Blog verlinkt habe.

  3. Ich möchte dir hier natürlich nicht in dein Konzept eingreifen, aber ich hatte ja mal eine ähnliche Idee. Es gibt soviel deutschsprachige Freeware, die nicht so bekannt ist, weil sie nicht auf jeder Computer CD/DVD vorhanden ist. Daher habe ich so einige wirklich gute Programme und Tools gesammelt. Vielleicht findest du und/oder deine Besucher hier etwas zum Weitersagen: link text

  4. Ok ich werde mir das Forum noch genauer anschauen. Wir suchen außerdem auch noch Linkpartner. Hättest du interesse?

  5. gegen einen Link habe ich nichts. Ich habe jetzt nicht alles hier danach durchsucht, hast du schon ein Logo oder ähnliches?

  6. Hi,

    nein leider habe ich noch kein Logo Designen ist leider nicht meine stärke. Hättest du ein gutes Tutorial wie man auch als nicht Designer sein Logo recht einfach hin bekommt. Mir Fehlen bei einer Logoerstellung oft auch die Ideen. Aber ich denke so etwas mit oben einem S und darunter einem V könnte ganz gut aus sehen. Also für Server voice.

Kommentare sind deaktiviert.