News Ticker

Anzahl der Spamkommentare senken

Bild von janetgalore

Bild von janetgalore

Viele Blogger haben bestimmt das Problem das immer mehr Spam Kommentare bei ihnen auf dem Blog hinterlassen werden. Ich habe dafür zwar das Plugin Anti Spam Bee am laufen was auch hervorragende Arbeit leistet. Es markiert die Kommentare welche von irgendwelchen Bots automatisiert abgegeben werden als Spam. So muss man sich um diese nicht mehr extra kümmern und bekommt nicht täglich viele unnütze Kommentare welche man freischalten oder ablehnen muss.Ich schaue aber trotzdem meist einmal in der Woche alle Kommentare welche als Spam markiert wurden noch einmal manuell durch. Denn ich fände es sehr schade wenn ein guter Kommentar als Spam markiert wird und deshalb nicht bei mir im Blog auftaucht. Aber das ganze durchschauen der Kommentare ist halt schon eine sehr lästige Arbeit denn  pro Tag kommen hier auf dem Blog mindestens 50 Spam Kommentare an. Da kommt dann in eine Woche ganz schön was zusammen, jetzt ist die Frage wie kann man dies minimieren?

Man könnte einfach alle Spam Kommentare automatisch löschen lasse. Aber hier besteht wieder das Problem das ein guter Kommentar ausversehen auch als Spam markiert wurde und dadurch gelöscht wurde.
Ich könnte die Kommentare auch einfach auf nofollow stellen und dann würden bestimmt ein paar Bots nichts mehr posten. Weil sie dann merken ok hier gibt es keine Follow Links ab zu stauben. Aber ich gebe den Kommentatoren eigentlich gerne einen Follow Link wenn sie etwas gutes schreiben. Daher fällt die Variante auch weg.

Ich habe mir jetzt gedacht das ich für 1 Woche ein Captcha einbaue. Es gibt bestimmt auch ein paar Bots welche dieses auslesen können und damit immer noch ihre Spam Kommentare ablassen. Aber ich erhoffe mir das damit die Spam Kommentare etwas zurück gehen werden.

Was meint ihr zum Thema Captcha stört es euch wenn ihr auf einem Blog den Code eingeben müsst damit ihr einen Kommentar hinterlassen könnt? Oder denkt ihr die paar Zeichen kann ich schon noch schnell eingeben? Benützt ihr selbe Captchas auf euren Webseiten oder Blogs?

Mich würden eure Meinungen zu diesem Thema sehr interessierten. Nach der einen Woche werde ich einen weiteren Artikel mit einer Auswertung verfassen was das Captcha gebracht hat.

2 Kommentare zu Anzahl der Spamkommentare senken

  1. … ich hatte früher mal einen blog. jetzt habe ich auf html umgestellt. mir war das echt zuviel mit den ganzen blöden kommentaren. ich habe eigentlich immer alle gelöscht, weil das alles nur dummes blblabla war.

  2. Seit Sonntag habe ich jetzt ja das Captcha im Einsatz und es kam kein Spam Kommentar mehr rein. Das finde ich also sehr gut, ich dachte das die Leute ihre Bots schon weiter haben, aber vielleicht sind auch nur die schlauen Bots hier noch nicht auf dem Blog unterwegs :).
    @Lucia wenn du dir also noch mal überlegst auf einen Blog um zu steigen lohnt es sich wenn du dir ein Captcha einbaust.

Kommentare sind deaktiviert.