News Ticker

Pidgin Portable – Multimessenger Alternative ICQ, Jabber, MSN etc.

pidgin Pidgin ist ein weiterer Multimessenger mit dem ihr ICQ, Jabber MSN usw. gleichzeit verwenden könnt. Ich hatte hier im Blog schon einmal einen Multimessenger vorgestellt und zwar Miranda. Diese 2 Messenger unterscheiden sich vor allem darin das man bei Miranda sehr vieles einstellen bzw. verstellen kann durch Plugins und Pidgin die ganzen groben Funktionen schon von haus aus liefert. Wenn ihr also nicht so viel Zeit in die Konfiguration und Anpassung eures Instantmessengers stecken möchtet seit ihr bei Pidgin besser beraten.

Ich finde das Pidgin schön einfach aufgebaut ist und man sich dort schnell zurecht findet. Diesen Instantmessenger könnt ihr sofort nach dem Installieren bzw. entpacken benützten und müsst nicht noch lange irgendwelche Konfigurationen durchgehen.

Wenn ihr ein Jabber Konto bei Pidgin eröffnet möchtet gibt es noch ein paar Dinge zu beachten. Zunächst klickt ihr ganz normal auf Konten –> Konten verwalten –> Hinzufügen. Hier wählt ihr bei Protokoll XMPP.
In das Feld Benutzername kommt euer Benutzername aber nur der Teil vor dem @.
Bei der Domain wird der Server eingetragen also der teil welcher sich hinter dem @ befindet, wie z.B. jabber.ccc.de.
Bei Ressource ist es nicht zwingend nötig das ihr etwas eintragt. Diese Funktion ist dafür da wenn man mit mehreren Clients mit einem Benutzername gleichzeitig online ist. Die verschiedenen Clients werden dann in der Ressource unterschieden. Ein Benutzername sieht dann wie folgt aus.
benutzername@servername/ressource
Aber nicht das ihr jetzt denkt wenn ihr eine Ressource anlegt und euch jemand ohne Ressource schreibt das die Nachricht nicht an kommt. Die Nachricht wird dann automatisch dem Client mit der höchsten Priorität zugesendet.
In das Passwort kommt wie ihr euch schon denkt euer gewünschtes Passwort.
Der Lokaler Alias ist der Name welcher z.B. im Chat-Fenster vor deiner eigentlichen Nachricht steht. Dieses Feld könnt ihr aber auch leer lassen.

Downloaden könnt ihr Pidgin entweder als Portable Version oder zum Installieren. Hier findet ihr die Links der jeweiligen Windows Versionen.
Download Portable Version
Download Installer Version

Was für einen Instantmessenger Client benützt ihr? Oder was ist euch bei eurem Client am wichtigsten?

3 Kommentare zu Pidgin Portable – Multimessenger Alternative ICQ, Jabber, MSN etc.

  1. exclusiv-home // 27. Jul 2009 um 09:19 //

    Ich finde diese Multimessenger garnicht so toll weil bei mir ist es so da möchte ich in icq mal nicht online sein weil ich auf bestimmte person keine lust habe 😀 ! Aber ich möchte diese person dan auch nicht blockieren oder Ignorieren!

  2. Bei den Multi Messengern kannst du ja auch einstellen das du in ICQ offline bist aber in Jabber online bist. Oder das ICQ invisable ist, so kannst du immer noch schauen mit wem du schreiben willst und mit wem nicht. Ich finde halt ein Multi Messenger hat einen großen Vorteil das man nicht für jedes Protokoll einen extra Client braucht.

  3. Moin,

    sehe ich genauso. Es gibt nichts besseres als einen Multimessenger.
    Spart Datenmüll auf dem Rechner und das verwalten diverser Accounts ist extrem einfach.

    PS: Schöner Artikel…

    Gruß
    Andy

Kommentare sind deaktiviert.