News Ticker

Powershell 1: Einführung in die Shell von Microsoft

Windows-PowerSehll Ich habe jetzt ja schon mit einer Artikelserie zum Thema Linux gestartet und jetzt möchte ich hier noch mehr oder weniger das Gegenstück von Windows zeigen. Lange Zeit gab es in Windows keine gute Shell wie man sie von Linux schon lange kennt. Es gab nur die altbekannte CMD welche aber lange nicht an die Funktionen von den bekannten Linux Shells heran kommt. Aber Microsoft hatte dann auch eine neue Shell mit dem Namen Powershell heraus gebracht welche einige sehr nette Funktionen hat.
Wenn man sich etwas eingearbeitet hat wird man sehen wie schnell man hier das ein oder andere Script schreiben kann. So eine Shell ist oft sehr viel Praktischer als eine Grafische Oberfläche, vielleicht denkt man oft das man sich in einer GUI besser zurecht findet. Aber wenn man sich einmal mit einer Shell angefreundet hat findet man damit oft viel schneller sein Ziel als wenn man sich erst durch viele Menus durchklicken muss.

Die Besonderheit welche Microsoft mit der Powershell verfolgt ist das sie die objektorientiere Programmierung bei einer Shell einführen. Die Powershell basiert auf dem .NET-Framework, eine umfangreiche Klassenbibliothek welche inzwischen standardmäßig sowohl in das Betriebssystem und auch in einigen Anwendungen wie z.B. SQL Server, Exchange etc. integriert ist.

Seit Windows 7 ist die Powershell bereits vorinstalliert wen ihr aber ein älteres Windows Betriebssystem benützt könnt ihr euch dir Powershell hier herunter laden.
Powershell Download
Die Powershell könnt ihr entweder Starten indem ihr auf Start –> Ausführen klickt und dort dann Powershell eingebt. Oder ihr startet einfach die Verknüpfung welche nach der Installation angelegt wurde.

Hier einige Grundlegende Befehle von der Powershell, es gibt dort z.B. eine Berfehlsvervollständigung welche man mit der TAB Taste aufrufen kann. Man gibt einfach nur einen Teil des Befehls ein und drückt anschließend die TAB Taste danach wird der Befehl automatisch vervollständigt.

Wenn man gerade eine lange Abfrage mit der Powershell durchlaufen lässt welche man unterbrechen möchte kann man das auch machen und muss nicht warten bis alles fertig durchgelaufen ist. Dazu gibt man einfach wärend dem der Befehl abgearbeitet wird folgendes ein.
TAB und C

Wenn man einen Befehl welchen man vor kurzem erst eingegeben hat wieder benötigt muss man diesen nicht noch einmal eingeben sondern kann einfach den Pfeil nach oben drücken und schon bekommt man den letzten Befehl wieder angezeigt.

Wenn man einige Eingaben gemacht hat und das Shell Fenster wieder leeren möchte kann man das einfach mit diesem Befehl machen.
clear

Wenn man zu irgend einem der Befehle welche ich später vorstellen werde eine Hilfe benötigt kann man diese mit dem Befehl aufrufen.
get-help Befehl
So würde es z.B. so aussehen wenn man von dem Befehl get-process die Hilfe aufrufen möchte.
get-help get-process