News Ticker

SSH Datentunnel mit Putty

Hier zeige ich euch wie ihr mit Putty einfach einen Datentunnel erstellen könnt. Bei einem Datentunnel wird der ganze Netzwerkverkehr welcher über einen von euch vordefinierten Port läuft auf den Server weiter geleitet welchen ihr in Putty eingetragen habt. Wenn ihr diesen Socket Port dann in eurem System eintragt oder in einem Programm läuft der Netzwerkverkehr über euren eingetragenen Server.

Um einen Datentunnel über Putty zu erstellen müsst ihr natürlich zuerst das Programm Putty starten.

putty-profil
Dort wählt ihr das Profil von eurem Server aus und klickt auf Load. Solltet ihr von eurem Server noch kein Profil angelegt haben könnt ihr auch einfach die IP Adresse und den Port bei Putty eintragen und als Verbindungstyp SSH auswählen.

putty-tunnel
Jetzt klickt man auf der Linken Seite zunächst auf SSH damit sich das Untermenu ausklappt. Hier wählt man den Menupunkt Tunnels, bei Source Port gibt man den Socket Port ein welchen man später verwenden möchte. Jetzt wählt man noch Dynamic und IPv4 aus und klickt auf den Button Add.
Das war es auch schon fast, jetzt klickt man auf Open und es wird das SSH Loginfenster angezeigt.

putty-login
Bei dem Loginfenster gebt ihr euren Benutzernamen und euer Passwort ein wie ihr es sonst auch macht wenn ihr euch auf eurem Server einloggt.

Jetzt könnt ihr diesen Datentunnel als Socket Proxy in einem Programm eurer Wahl benützten. Ich zeige euch z.B. wie ihr diesen Proxy in Firefox einstellt.

firefox-einstellungen
Dazu öffnet ihr den Firefox dort klickt ihr auf Extras –> Einstellungen und ihr seht das Fenster von oben. Hier wählt ihr den Reiter “Erweitert” und dort die Registerkarte “Netzwerk” dort klickt ihr auf den Button Einstellungen.

firefox-proxy
Danach öffnet sich dieses Fenster, hier aktiviert man die “Manuelle Proxy-Konfiguration”. Anschließend gibt man bei SOCKS-Host die IP 127.0.0.1 ein, also den eigenen Computer und beim Port wählt man den welchen man davor im Putty eingetragen hat. Bei mir war das der Port 45455.

Das war es auch schon jetzt kann man über den SSH Tunnel mit Firefox surfen. Wenn ihr jetzt auf eine Webseite geht welche eure IP Adresse anzeigt werdet ihr sehen das dort eure Serveradresse ausgegeben wird. So könnt ihr noch einmal kontrollieren ob der Socket Proxy auch richtig läuft.