News Ticker

SQL Datenbanken Befehle zum erstellen und bearbeiten von Datenbanken

SQL-Tabellen Ich hatte ja bereits einen Artikel über die SQL Grundbefehle geschrieben, in dem ich darauf eingegangen bin, wie man Abfragen in einer Datenbank machen und diese Ausgaben filtern kann. In diesem Post gehe ich darauf ein, mit welchen MYSQL Befehlen ihr erst einmal eine Datenbank erstellen könnt und in dieser eine Tabelle eintragt. Des Weiteren werde ich noch die Befehle aufzeigen, mit welchen ihr die Datenbank wieder löschen oder auch eine komplette Datenbank mit einem Befehl leeren könnt.
Wichtig ist aber, dass ihr diese ganzen Befehle am besten erst einmal auf einer Lokalen Datenbank ausprobiert und nicht an einer eurer Webseiten. Denn, wenn ihr dort sonst einen Fehler macht oder aus Versehen die falsche Tabelle löscht, wird eure Webseite vermutlich erst einmal nicht mehr funktionieren. Ihr müsstet dann viel Arbeit hinein stecken, um sie wieder lauffähig zu bekommen, daher, wie bei allen Dingen welche man neu lernt, sollte man es am besten in einer Testumgebung ausprobieren. So eine Testumgebung könnt ihr z.B. mit dem USBWebserver erzeugen welchen ich hier schon vorgestellt hatte.

Befehl Funktion
CREATE DATABASE  TestDB; Erstellt eine Datenbank mit dem Namen TestDB.
CREATE TABLE Employee (
idEmployee INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
name VARCHAR (45) NULL,
adresse VARCHAR (255) NULL,
sex ENUM (‚m‘, ‚f‘) NULL,
PRIMARY KEY (idEmployee)
);
Erstellt eine Tabelle mit dem Namen Employee. In dieser Tabelle werden die Spalten idEmployee vom Typ Integer, die Spalten name (max. Zeichenlänge 45) und adresse (max. Zeichenlänge 255) vom Typ Varchar und die Spalte sex vom Typ Enum erstellt. Das NULL bei dem erstellen der Spalten steht dafür das diese auch leer sein dürfen. Das UNSIGNED bei idEmployee steht dafür das die Werte ohne Vorzeichen gespeichert werden, so das eine ID z.B. nicht negativ sein kann. Das AUTO_INCREMENT sorgt dafür das der Wert bei jedem Eintrag um 1 erhört wird so das keine ID doppelt vor kommt. Der Befehle PRIMARY KEY steht dafür das man die Spalte idEmployee als  Primärschlüssel setzt.
CREATE INDEX idx_Name ON Employee (name); Legt einen Index auf der Spalte Name, dieser Index bekommt den Namen idx_Name. Dieser Befehl beschleunigt die Suche nach Datensätzen wenn Name als Suchkriterium angegeben wird.
ALTER TABLE Employee ADD geburtstag date; Es wird eine Spalte mit dem Namen geburtstag erstellt vom Datentype date.
ALTER TABLE Employee DROP COLUMN geburtstag; Entfernt die Spalte geburtstag aus der Tabelle Employee.
RENAME TABLE Employee to Employees; Ändert den Tabellennamen von Employee zu Employees.
TRUNCATE TABLE Employees; Entfernt alle Zeilen aus der Tabelle Employees.
DROP INDEX idx_Name ON Employees; Löscht den Index mit dem Namen idx_Name aus der Tabelle Employees.
DROP TABLE Employees; Löscht die Tabelle Employees.
DROP DATABASE TestDB; Löscht die Datenbank TestDB.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu den Befehlen habt schreibt diese einfach als Kommentar

5 Kommentare zu SQL Datenbanken Befehle zum erstellen und bearbeiten von Datenbanken

  1. Hey Ho.. Gut zu wissen, dass Du das mal zusammengefasst hast… Hättest was dagegen, wenn ich mir die Tab für mein Blog nehm? Bekommst natürlich auch nen netten Verweis 😉

  2. Hey Tobi klar kannste die Tabelle mit nem netten Verweis bei dir auch übernehmen.

  3. Alles klar danke, werd ich dann morgen in der Schule machen 🙂 Grüßle und schönen Abend noch

  4. Chris // 2. Mrz 2010 um 20:27 //

    Ich haette gerne gewusst welches Programm zum Erstellen der SQL Statements nutzt. Ich kann das auf dem Screenshot nicht erkennen. 🙂

    Ansonsten ein super Artikel.

  5. Ich hatte dort mit dem „MySQL Query Browser“ gearbeitet, über diesen kann ich dann noch einen extra Artikel schreiben und darin genauer auf das Programm eingehen.

Kommentare sind deaktiviert.